Steiermark: „Markt der Artenvielfalt“ in Graz - Vorhang auf und Bühne frei für den steirischen Naturschutz!

Slide background
Der „Markt der Artenvielfalt“ findet am 26. Juni 2024 (bei Regen am nächsten Tag) in Graz statt. 
Foto: Naturparke Steiermark/Oliver Wolf
Slide background
Der „Markt der Artenvielfalt“ findet am 26. Juni 2024 (bei Regen am nächsten Tag) in Graz statt. 
Foto: Naturparke Steiermark/Oliver Wolf
22 Jun 06:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Mittwoch, 26. Juni 2024 (bei Regen am nächsten Tag), stehen der Landhaushof und die Herrengasse in Graz ganz im Zeichen von Natur und Umwelt. 35 Organisationen präsentieren ihre Aktivitäten, Wissenswertes aus dem Reich des Naturschutzes und kulinarische Kostproben. Von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Graz (21. Juni 2024).- Wie mache ich meinen Garten klimafit? Wie kann ich uralte Bäume schützen? Wie schaut es in einem Wildnisgebiet aus? Warum ist eine Hecke mehr als nur eine Hecke? Was ist ein Biotopverbund – und warum ist er für uns alle wichtig? Diese und viele weitere Fragen werden am „Markt der Artenvielfalt“ in Graz beantwortet. 35 Organisationen, Vereine und Institutionen stellen sich und ihre Aktivitäten vor. Das Motto lautet „NaturVerbunden“ und zeigt nicht nur spannende, wissenswerte und faszinierende Aspekte des steirischen Naturschutzes, sondern auch, was jede und jeder von uns zu intakten Ökosystemen und Artenvielfalt beitragen kann. Am „Markt der Artenvielfalt“ können Interessierte mit jenen Menschen ins Gespräch kommen, die sich in den zahlreichen unterschiedlichen Vereinen und Organisationen für unsere Natur und damit für unsere Lebensgrundlagen einsetzen.

Passend dazu warten kulinarische Kostproben aus der Natur. Für Musik sorgen die „Floraphoniker“ (Gesang und Eigenbau-Instrumente wie Schlauchtrompete, Zinkwannenbass und Gartenzaunophon). Es gibt auch die Möglichkeit kostenloser Kurz-Führungen. Anmeldung direkt vor Ort.

Veranstalter sind die Naturparke Steiermark, nähere Infos findet man im Internet unter www.naturparke-steiermark.at.

Mitwirkende Institutionen, Organisationen und Vereine:

Agrarbezirksbehörde für SteiermarkBaumNaturDenkmalBiologische ArbeitsgemeinschaftBiosphärenpark Unteres MurtalBlühen und SummenEnergie Agentur SteiermarkForum Urbanes GärtnernLand Steiermark / A13 – Referat Natur- und allgemeiner UmweltschutzLand Steiermark / A16 – Verkehr und LandeshochbauLandesfischereiverband SteiermarkLandwirtschaftskammer SteiermarkLebende Erde im VulkanlandMoorschutzverein PürgschachenNationalpark GesäuseNatur im Garten SteiermarkNaturparke Steiermark: Almenland, Mürzer Oberland, Pöllauer Tal, Sölktäler, Steirische Eisenwurzen, Südsteiermark, Zirbitzkogel-GrebenzenNaturschutz Akademie SteiermarkNaturschutzbund SteiermarkNaturschwärmerei – Verein zur Förderung der ArtenvielfaltNaturstark.jetztÖsterreichische Naturschutzjugend, Landesgruppe SteiermarkRegionalentwicklung OststeiermarkSoLaKo – Solidarische-Landwirtschafts-KooperativeSteiermärkische Berg- und NaturwachtSteirische LandesjägerschaftTierwelt HerbersteinUmwelt-Bildungs-Zentrum SteiermarkUniversalmuseum Joanneum / Abteilung NaturkundeUniversität Graz / Institut für BiologieVerband Österr. Schwimmteich- & NaturpoolbauWildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal


Quelle: Land Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg