Salzburg: „Mitsammen“ vereint Kunst, Gesellschaft und junge Menschen
Foto: Land Salzburg / Julius Weiskopf
Förderung bietet drei Projekten je 7.000 Euro / Initiativen in den Landbezirken bevorzugt
LK) Mit der Landes-Förderung „Mitsammen“ werden Initiativen gefördert, die Kindern und Jugendlichen aufzeigen, wie wichtig Kunst und Kultur für das Zusammenleben einer offenen und demokratischen Gesellschaft sind. Kulturtätige können ab sofort ihre Ideen für solch ein gemeinsames Projekt mit einer Einrichtung aus dem Bereich Bildung, Wissenschaft oder Soziales bis 19. Juni einreichen.
„Ich freue mich sehr über das neue Förderprogramm 'Mitsammen'. Wir wollen damit die künstlerischen Projekte und unterschiedliche Lebenswelten vernetzen und das diese vor allem auch in den Landbezirken, abseits der Stadt Salzburg, stattfinden“, betont Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold angesichts des Ausschreibungsstart. Alle Sparten, Gattungen und Ausdrucksformen der Kunst sind laut Ausschreibung erwünscht: Architektur, Design, Film, Fotografie, Literatur, Musik, Tanz, Theater und vieles mehr.
21.000 Euro für Siegerprojekte
Die Vorhaben sollen eine Dauer von mindestens sechs bis zwölf Monaten haben und mit einer öffentlichen Präsentation abgeschlossen werden. Wenn Schulen mitwirken, dann möglichst fächerübergreifend und das Umfeld soll miteinbezogen werden. Drei Projekte werden bis Anfang September 2023 von einer unabhängigen Jury aus den Bereichen Kulturvermittlung und Bildung ausgewählt. Diese bekommen dann je 7.000 Euro.
Einreichen bis 19. Juni
Bewerben kann man sich bis 19. Juni per E-Mail an [email protected]. Neben dem Einreichungsbogen sind der Bewerbung unter anderem eine Projektbeschreibung, eine Grobkostenkalkulation und ein Nachweis über den Salzburgbezug beizulegen. Für weitere Auskünfte steht das Referat Kultur und Wissenschaft bereit: Elfriede Eberhard, [email protected], +43 662 8042-2231.
Quelle: Land Salzburg