Salzburg: „Musikum Gold“ für 78 junge Salzburger Musikerinnen und Musiker
Ehrung im Carabinierisaal der Alten Residenz
(LK) Rund 11.000 Schülerinnen und Schüler bekommen aktuell am Musikum Instrumental- oder Gesangsunterricht. 78 junge Salzburger Musikerinnen und Musiker haben in diesem Schuljahr ihre Ausbildung erfolgreich mit dem Leistungsabzeichen „Musikum Gold“ auf ihrem Instrument oder mit ihrer Stimme abgeschlossen.
Rund zwei Drittel dieser Absolventen haben damit gleichzeitig das Goldene Leistungsabzeichen des Salzburger Blasmusikverbandes abgelegt. Landesrätin Daniela Gutschi hat alle gestern Abend im Carabinierisaal der Alten Residenz für ihre Leistung geehrt: „Ihr habt damit nicht nur Talent, sondern vor allem auch Fleiß und Durchhaltevermögen bewiesen, denn wie ich als Querflötistin, die selber in der Blasmusikkapelle groß wurde, weiß, steckt hinter diesem Leistungsabzeichen viel Arbeit und unzählige Stunden im Proberaum.“
Gutschi: „Wichtiger Beitrag zum Erhalt unserer Kultur“
Der Salzburger Blasmusikverband repräsentiert die 147 Blasmusikkapellen mit insgesamt 8.000 Mitgliedern im Land Salzburg. Durch die enge Kooperation mit dem Musikum „werden so herausragende Leistungen, wie wir sie heute hören und auszeichnen dürfen, möglich. Dafür möchte ich mich bei allen Verantwortlichen und Mitarbeitenden herzlich bedanken“, betont Gutschi gestern Abend und fügt hinzu: „Es ist ein wichtiger Beitrag zum Erhalt unserer Kultur und Identität, denn unser Kulturland Salzburg lebt von der in allen Landesteilen gepflegten Musik als Fundament für Spitzenleistungen.“
Quelle: Land Salzburg