Salzburg: „Ohne Lehrer*innen“ geht in Salzburg nichts
Foto: Land Salzburg/Sophie Huber-Lachner
Informationen und Motivation zur Ausbildung auf Augenhöhe und mitten aus der Praxis / Drei Videoporträts im Überblick
(LK) Salzburg braucht gute Lehrerinnen und Lehrer. „Der Start unserer Kampagne ,ohne Lehrer*innen‘ zusammen mit unseren Partnern war ein voller Erfolg und wir lassen nicht locker“, versichert Bildungslandesrätin Daniela Gutschi. Drei „Gesichter“ der Aktion sind Isabell Schörghofer, Bernhard Prieler und Juliana Naglmayr. Sie informieren und motivieren über ihren Beruf.
In kurzen Porträts berichten die drei Lehrkräfte aus ihrem Berufsalltag, was sie bewegt, was sie berührt, was für sie der Sinn und das Erfüllende hinter allem ist. Isabell Schörghofer zum Beispiel ist Volksschullehrerin in Lamprechtshausen und betont: „Mir ist wichtig, was ich den Kindern fürs Leben mitgebe. Sie sollen eigenständige kleine und später große Persönlichkeiten werden. Diese Aufgabe motiviert mich jeden Tag aufs Neue“, so Schörghofer im Interview.
Zwei Testimonials aus Altenmarkt
Bernhard Prieler und Juliana Naglmayr unterrichten beide in Altenmarkt, auch sie sehen im Lehrerberuf eine wichtige Aufgabe jetzt und in der Zukunft. „Ich habe es in den ersten Wochen und Monaten schon gesehen, wie interessiert die Kinder sind. Ich stehe nicht vorne und unterrichte nur. Wir profitieren gegenseitig voneninander“, so Prieler, Musiklehrer an der Volksschule und Sportmittelschule Altenmarkt. Und seine Kollegin ergänzt: „Schule ist für mich Lebensraum und viel Verantwortung für die Zukunft. Da braucht es ein gutes Team und das haben wir“, so Naglmayr.
Einblicke in die Schulwelt
Alle drei „Gesichter“ der Kampagne geben einen lebendigen und authentischen Einblick in die Schulwelt, die eigentlich ein ganzes Universum ist. „Wir haben hier wirklich tolle Testimonials und da ich weiß, dass es Hunderte engagierte Lehrerinnen und Lehrer mit viel Herzblut und Enthusiasmus in Salzburg gibt, bin ich überzeugt, dass auch diese für diesen erfüllenden Beruf motivieren. Denn ,Ohne Lehrer*innen“ – so heißt ja die Kampagne – haben wir keine Chance“, betont Bildungslandesrätin Daniela Gutschi.
Mehr Informationen
- Videoporträt Juliana Naglmayr
- Videoporträt Bernhard Prieler
- Videoporträt Isabell Schörghofer
- Alles zum Lehrberuf und zur Ausbildung: www.ohnelehrerinnen.at
- Kampagnenstart: „Ohne Lehrer*innen blühen uns Kaos und Hart Breaker“ (30.9.2022)
Quelle: Land Salzburg