Burgenland: „Science Village Talks“ - Wissenschaft für alle startet am 5. März in neues Semester
LR Leonhard Schneemann: „Mit den Science Village Talks wollen wir neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Forschungsergebnisse einem breiten Publikum präsentieren.“
Neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Forschungsergebnisse für Alle: Mit dieser Intention rief das Land Burgenland gemeinsam mit den Burgenländischen Volkshochschulen die Science Village Talks im September 2021 ins Leben. Im März startet man in ein neues Semester der Veranstaltungsreihe. Acht spannende Abende warten auf Interessierte. Dabei spannt sich der Bogen von Aliens der Pflanzen- und Tierwelt über astronomische Geheimnisse bis hin zu geheimen Botschaften und Verschlüsselungstechniken. „Die Science Village Talks werden auch in Zukunft unter wissenschaftlicher Begleitung neue Ideen aufzeigen, wie wir die burgenländischen Gemeinden und Regionen aufwerten, Spannungen vor Ort abbauen und mehr gemeinsame Ziele in den Vordergrund stellen können. Sie ermöglichen es aber auch mit Top-Wissenschaftler*innen in die Welt der Wissenschaft und Forschung einzutauchen. Immerhin hängt von Forschung, Entwicklung und steter Innovation auch unser Wohlstand ab. Diese Zusammenhänge zu erklären und zu erläutern warum Wissenschaft für die Gesellschaft wichtig ist, diese Aufgabe erfüllen die Science Village Talks“, betont Forschungslandesrat Dr. Leonhard Schneemann.
Im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe „Science Village Talks“ präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einem breiten Publikum ab Dienstag neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Forschungsergebnisse. Die Vorträge sollen typische Themen des urbanen Raums in die Gemeinden bringen, um die Menschen vor Ort über Wissenschaft, Bildung und Digitalisierung zu informieren. „Forschung und Entwicklung ist untrennbar mit Wachstum und Wohlstand verbunden. Wir wollen Wissenschaft und Forschung in den burgenländischen Gemeinden sichtbar und erlebbar machen – und vor allem, die Neugier an der Wissenschaft wecken“, so Landesrat Dr. Leonhard Schneemann.
Das Ziel besteht darin, zu erklären und erläutern, warum Wissenschaft für die Gesellschaft wichtig ist. Zusätzlich soll der Bevölkerung die Möglichkeit gegeben werden, Top-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf Augenhöhe Fragen zu stellen. „Bildung und wissenschaftliche Erkenntnisse sind wichtige Voraussetzungen für gesellschaftliche Fortschritte. Moderne Wirtschaft ohne Forschung und Innovation undenkbar. Daher gehen wir mit den Science Village Talks einen weiteren wichtigen Schritt, um unser Land zu modernisieren und in eine gute Zukunft zu führen“, führt Schneemann aus.
Die Science Village Talks starten am 5. März 2024 mit dem Vortrag „Wie unser Immunsystem uns vor Tumoren schützt“ von Univ.-Prof. DI Dr. Manfred Ogris im Schloss Kittsee.
Informationen und Termine zu den Science Village Talks finden Sie unter folgendem Link: Science Village Talks - Land Burgenland
Quelle: Land Burgenland