Niederösterreich: „Silbernes Komturkreuz mit dem Stern“ für Petra Bohuslav
Foto: “.© NLK Burchhart
LH Mikl-Leitner: „Viele Projekte erfolgreich umgesetzt“
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zeichnete vor kurzem die ehemalige niederösterreichische Landesrätin Petra Bohuslav, jetzt kaufmännische Geschäftsführerin der Wiener Staatsoper, mit dem „Silbernen Komturkreuz mit dem Stern des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich“ aus.
„Petra Bohuslav war 15 Jahre Mitglied der Niederösterreichischen Landesregierung und hat hier vor allem die Bereiche Wirtschaft, Tourismus und Sport nicht nur verantwortet, sondern auch ganz entscheidend mitgeprägt“, sagt die Landeshauptfrau über die Geehrte. In ihrer Zeit in Niederösterreich habe Bohuslav „viele Projekte erfolgreich umgesetzt“ verweist Mikl-Leitner etwa auf die Weiterentwicklung der Wirtschaftsstrategie, die Internationalisierung oder auch die Entwicklung des Leuchtturmprojektes „Haus der Digitalisierung“. Mit ihrer Aufgabe an der Wiener Staatsoper habe Bohuslav nun „eine große Verantwortung für eine große Kulturinstitution“, die „eine Bedeutung weit über Österreich hinaus“ habe, so die Landeshauptfrau.
Petra Bohuslav wurde am 24. August 1965 geboren und promovierte 1991 zum Doktor der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Sie war u. a. Geschäftsführerin der Archäologischer Park Carnuntum Betriebsgesellschaft und Geschäftsführerin des Congress Casino Baden, bevor sie 2004 in Niederösterreich Landesrätin für Arbeit, Soziales, Sport und Kultur wurde. 2008 wurde sie Landesrätin für Jugend, Bildung und Sport, 2009 übernahm sie die Ressorts Wirtschaft, Tourismus und Sport. Mit 1. September 2020 wurde sie kaufmännische Geschäftsführerin der Wiener Staatsoper.
Quelle: Land Niederösterreich