Kärnten: „Tag des Sports 2024“ lockte 3000 Schülerinnen und Schüler in Villacher Alpen Arena

Slide background
Landessportdirektor Arno Arthofer, LH Peter Kaiser, Elisabeth Puschan, Martin Koch, Joschi Pecharz und StR. Harald Sobe
Foto: LPD/Höher
04 Jul 07:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser besuchte sportbegeisterte Kinder und Jugendliche: Tag des Sports bietet Chance, sich für Bewegung und Sport zu begeistern

VILLACH. In der Villacher Alpen Arena findet heute, Mittwoch, zum insgesamt sechsten Mal der „Tag des Sports“ statt. Er bietet rund 3.000 Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, verschiedenste Sportarten auszuprobieren und ihre versteckten Talente zu entdecken. 36 lokale Vereine und Sportfachverbände präsentieren sich und ihre Sportarten. Spaß, Freude und Begeisterung an Bewegung stehen bei jeder Aktivität im Vordergrund.

„Veranstaltungen wie diese werden den Kindern und Jugendlichen lange in Erinnerung bleiben. So manche Kärntner Sportlerinnen und Sportler haben ihre ersten Erfahrungen am Tag des Sports gesammelt“, so Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser und er fügt hinzu: „Kärnten ist und bleibt das Sportland Österreichs. Wir bieten unserem Nachwuchs alle Möglichkeiten, damit die Kids ihr volles Potential entwickeln können. Sport fördert nicht nur die körperliche und mentale Gesundheit, er lehrt auch soziale Kompetenz fürs Leben.“ Er bedankte sich bei allen beteiligten Vereinen, Verbänden und Ehrenamtlichen für ihr Engagement, außerdem beim Geschäftsführer der Villacher Alpen Arena, Franz Smoliner, sowie beim Landessportdirektor und Kärnten Sport-Obmann Arno Arthofer.

Für den Landessportdirektor steht fest: „Spätestens seit den tollen Leistungen unserer Fußballmannschaft bei der Europameisterschaft ist klar, dass Sport quer durch die Gesellschaft begeistert. Dieser Veranstaltung ist ein Feiertag für das Sportland Kärnten.“ Auch sein Dank galt allen beteiligten Organisatoren und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Der „Tag des Sports“ wird traditionell am Mittwoch vor den Ferien begangen. An verschiedenen Stationen können Kinder und Jugendliche die Sportarten unter Aufsicht und Anleitung ausprobieren. Dazu zählen klassische Vereins- und Teamsportarten wie Fußball, Hockey oder Volleyball, aber auch Judo-, Schach- und Darts-Vereine präsentieren ihre Angebote.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg