„Wald der jungen Wiener*innen“ - 105 Hektar neuer Wald seit 1985

Slide background
„Wald der jungen Wiener*innen“
Foto: PID/Martin Votava
Slide background
„Wald der jungen Wiener*innen“
Foto: PID/Martin Votava
23 Okt 08:00 2022 von OTS Print This Article

105 Hektar neuer Wald seit 1985 – das ist die stolze Bilanz der Aktion „Wald der jungen Wiener*innen“. Ein kleiner Teil davon, wird diesen Samstag gepflanzt, bei der gemeinsamen Wald-Aufforstungsaktion im Bereich Klederingerstraße/Liesingbrücke in Wien-Favoriten. Dabei stehen mehr als 20.000 Bäume und Sträucher, die von kleinen und großen Besucher*innen mit Unterstützung der Förster*innen der Stadt Wien eingepflanzt werden, im Mittelpunkt. Bei den zahlreichen Spiel-, Bastel- und Naturstationen von WIENXTRA gab es allerlei Wissenswertes über den Naturraum Wald zu erfahren.

Seit 1985 über 350.000 Bäume und Sträucher neu gepflanzt
Seit Beginn der Aufforstungsaktion im Jahr 1985 konnten durch die zahlreichen kleinen und großen helfenden Hände 105 Hektar Wald neu geschaffen werden. Familien mit Kindern, aber auch engagierte Wiener*innen pflanzten dabei jährlich 10.000 bis 15.000 Bäume und Sträucher. „Eine gewaltige Leistung, die unser Klima heute sehr positiv beeinflusst“, betont Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky. „So profitiert gerade die Großstadt Wien enorm von ihren Wäldern: Ohne Wienerwald wäre es in Wien im Sommer um 6 Grad heißer. Darüber hinaus übernimmt ein Hektar Wald die jährliche Filterwirkung von 50 Tonnen Ruß und Staub und sorgt somit für gute Luft in Wien!“

Die neu geschaffenen Wälder verbessern insgesamt die Lebensqualität der Menschen: Sie sorgen für ein gesundes Stadtklima, sind Erholungsorte und neuer Lebensraum für viele heimische Wildtiere wie Rehe, Hasen, Fasane, Amphibien und Insekten. „Dank der großen Aufforstungsaktion wachsen die Wiener Waldgebiete jedes Jahr um bis zu 20.000 Quadratmeter - mit ihnen wächst die Lebensqualität in unserer wachsenden Stadt“, so der Klimastadtrat.

Auch Vizebürgermeister und Jugendstadtrat Christoph Wiederkehr ist begeistert: „Diese Aufforstungsaktion ist nicht nur eine wichtige Klima- und Umweltschutzmaßnahme, sondern bietet Familien und Kindern die Möglichkeit, spielerisch etwas über die städtische Natur zu lernen. Jedes einzelne Kind, das hier eigenhändig einen Baum pflanzt, trägt zur Entstehung eines neuen Waldes in Wien bei und leistet einen sichtbaren Beitrag, um unsere Stadt noch grüner und lebenswerter zu machen.“

Alle Infos zum Wald der jungen Wienerinnen und Wiener gibt’s unter www.kinderaktivcard.at

Der Wald der jungen Wienerinnen und Wiener ist eine Aktion vom Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Bildung und Jugend und WIENXTRA.


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: