Brau Union Österreich: Mit Innovationen und Bierkultur auf Wachstumskurs
Der Trend zu Bierspezialitäten wie Radler oder alkoholfreie Biere hält an
Das Geschäftsjahr 2012 verlief für die BRAU UNION ÖSTERREICH, dem größten Brauereiunternehmen der Republik, äußerst erfolgreich. Der Bierumsatz im Inland konnte um 2.1 Prozent auf fast 4,8 Mio. Hektoliter gesteigert werden, die Umsatzerlöse legten um 3.3 Prozent auf 643,9 Mio. Euro zu, bei einer stabil bleibenden Mitarbeiteranzahl von 2.217.
„Unsere Fokussierung auf die Bierkultur sowie unsere konsequente Innovationsstrategie haben sich einmal mehr bezahlt gemacht. Der wirtschaftliche Erfolg schlägt sich unter anderem in einem etwas höheren Marktanteil nieder“, erklärt DI. Dr. Markus LIEBL, Generaldirektor der BRAU UNION Österreich.
Mit einem Pro-Kopf Verbrauch von 107,7 Liter belegt Österreich im aktuellen internationalen Ranking der Biernationen den zweiten Platz hinter Tschechien. Bier bleibt weiterhin das beliebteste Getränk der Österreicher. „Doch damit geben wir uns nicht zufrieden. Mit der Förderung der österreichischen Bierkultur und mit Innovationen versucht die BRAU UNION das Ansehen des Nationalgetränks in Zukunft weiter zu erhöhen“, erklärt Liebl.
Auch im Jahr 2012 war ZIPFER die bedeutendste Fassbiermarke der BRAU UNION. Im Lebensmittelhandel gewann die Traditionsmarke ebenfalls Marktanteile dazu.
GÖSSER, das Bier der Österreicher, war auch im Vorjahr wieder die bedeutendste Marke Österreichs im Lebensmittelhandel, wo der mengenmäßige Umsatz um mehr als 7 Prozent gesteigert werden konnte. Dieser Zuwachs ist etwa zur Hälfte auf den ´Gösser NaturRadler´ zurückzuführen. Für die ausschließliche Verwendung österreichischer Rohstoffe wurde Gösser 2011 mit dem AMA Gütesiegel ausgezeichnet.
Dem allgemeinen Trend folgend forciert die BRAU UNION den Ausstoß von alkoholfreien Bieren. „Das im November 2011 am Markt eingeführte Weizenbier ´Edelweiss Alkoholfrei´ konnte innerhalb eines Jahres im Bereich der alkoholfreien Biere fast 7 Prozent Marktanteil gewinnen. Im Rahmen einer breit angelegten PR-Kampagne wurde diese Marke nicht nur als das beste Getränk nach sportlichen Aktivitäten, sondern auch als ideales ´Mittagspausen-Getränk´ positioniert“, sagt Marketing-Geschäftsführer Andreas STIEBER.
Auch im Vorjahr verfolgte die BRAU UNION Österreich eine konsequente Investitionsstrategie. Insgesamt investierte der heimische Marktführer im Jahr 2012 ganze 47 Mio. Euro, das ist um 1,7 Mio. Euro mehr als im Jahr zuvor. „ Wir investieren nachhaltig in die Zukunft und stellen so sicher, dass unsere Position in einem heiß umkämpften Markt weiter gestärkt wird. Unser Ziel ist es , unsere Kunden (40 % Gastronomie, 60 % Lebensmittelhandel) künftig noch besser zu beliefern und noch bessere Dienstleistungen für die Bierkultur in Österreich anzubieten“, betont GD. Dr. Liebl.
Neben den Marken sind die Mitarbeiter die wichtigste Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Deshalb legt die BRAU UNION auch größten Wert auf die einschlägige Weiterbildung ihrer 2.217 Mitarbeiter und bietet ihnen eine einzigartige Ausbildung zum Biersommelier an, die mit einer Prüfung zum „Diplom Biersommelier“ abgeschlossen werden kann.
2012 waren bei der BRAU UNION insgesamt 48 Diplom-Biersommeliers beschäftigt, darunter 7 Frauen. Zusätzlich wurden rund 90 Mitarbeiter zu Bierbotschaftern ausgebildet.
Auch für das heurige Jahr ist Generaldirektor Dr. Markus Liebl zuversichtlich, dass trotz des verstärkten Wettbewerbs in der Gastronomie und im Lebensmittelhandel eine weitere Steigerung des Absatzes zu erwarten ist. „Denn dank unserer Innovationen werden wir unsere Kunden und Konsumenten mit der besten Qualität unserer Marken überzeugen“.
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