CITROEN DS 5: Wir sind Frankreichs neues Superauto schon gefahren
Zuletzt war der Schreiber dieser Zeilen und viele seiner Kollegen kräftig „citronisiert“
WIEN. Sie wissen nicht, was das bedeutet, oder ? Nun, Linzer und oberösterreichische Kollegen der „automobilen Schriftstellerei“ hatten ja bereits das Vergnügen, Citroens neue Wunderwaffe des gehobenen Fahrzeug-Luxus persönlich kennen zu lernen. Bei einem „Pre-Pre-Opening“ in Linz bei France Car.
Nun hat auch der heimisch Importeur sein neuestes und jüngstes Trumph-As vorgestellt: Im Süden Wien, mitten in den Weinhügeln. Aber nicht – wie vermeintlich- zwischen Grüner Veltliner-Rebenstöcken, sondern im „Weinstadl“ der Nobelmarke Nigl. Unsere Fotos gelte da als Beweis.
Zweifellos eine erinnerungswürige Form, eine Fahrpremiere zu präsentieren, bei den nicht ausschließlich der jüngste Sproß der „Doppelwinkel-Dynastie“ vorgestellt wurde, sondern auch andere Modelle, über die man sich bei Kurztrips durch die Gegend wundern durfte.
Wir haben nach einer „kräftigen Proberunde“, die Autobahnabschnitte ebenso einschloss, wie kleinstädtischen Verkehr um Brunn a. Gebirge, sowie die B 17 (mit starkem Verkehrsaufkommen), dem Fahrzeug gleich auch einen Spitznamen gegeben : „F2“ hieß nun unser stattlicher 4-Sitzer. Diese Wortschöpfung stammt natürlich nicht von mir, sondern aus den 80er Jahren und verkörperte damals das Non-Plus-Ultra von Surfboard zum Wellen-Reiten oder Starkwindsurfen und konnte mit „Fun“ & „Function“ übersetzt werden. Denn diese Attribute treffen auf das neue Citroen DS 5 Modell exakt zu.
Schön, daß zu diesem interessanten Anlass auch die Chefetage von Citroen Österreich mit zugegen war und wir zwischen zwei gut gekühlten Achterln Zeit hatten für viele Fragen an den Importeur. Umso mehr, als dass Citroens neue Wunderwaffe ab sofort zwischen Boden- & Neusiedlersee erhältlich ist. In der Normal- bzw. Einstiegsausführung um echte „schlappe“ 32.310,-- Euro ! Aber da ist bereits schon sehr viel „drin‘ & dran“, wo anders noch kräftig zugebuttert werden muss.
Das jüngste Mitglied der DS-Familie hebt sich durch sein raffiniertes und originelles Design und durch seine intelligente Konzeption hervor. Einen Citroën DS5 zu fahren bedeutet, im Alltag ein Ausnahmefahrzeug zu steuern.
Zwei Jahre nach seiner Markteinführung hat der Citroën DS3 die Marke von 140.000 Verkäufen überschritten. Dieses moderne Stadtauto charakterisiert sich vor allem durch ein radikales, attraktives Design, für das eine breite Auswahl an. Individualisierungs-möglichkeiten angeboten wird. Der seit Mai 2011 vermarktete Citroën DS4 kann seinerseits bereits fast 30.000 Bestellungen verbuchen.
Der Citroën DS4 zeigt erneut die „Créative Technologie" der Marke. Er hat die Form eines höher gelegten Coupés mit vier Türen und vereint so die Dynamik, die Exklusivität und die Kompaktheit eines Coupés mit der Vielseitigkeit und dem Raumangebot einer Kompaktlimousine. Und schließlich wurde der Citroën DS5, der seit Ende 2011 in Frankreich auf dem Markt ist, innerhalb von zwei Monaten allein in Frankreich bereits fast 4.000 mal verkauft.
Unser erster Fahreindruck rund um Brunn am Gebirge : Der Citroën DS5 bietet das Vergnügen, ein Ausnahmefahrzeug zu steuern. Der Citroën DS5 begeistert nämlich wirklich: Schon mit seiner Technologie, mit seiner Ausstattung, mit seiner Verarbeitung und – vor allem – mit seinem Fahrwerk ! Und bald wird es auch das Fahrzeug der „automobilen Sperefrohs“ werden. Der DS5 ist nämlich das erste Fahrzeug der Marke, das mit der Diesel-Full-Hybrid-Technologie Hybrid4 ausgestattet ist. Dazu etliche Zeilen später noch mehr!
Weitere Motorisierungen, die unserem Temperament sehr am Herzen liegen, nachdem der Leser ja auch die Möglichkeit hat, unseren Testbericht vom DS4 THP 200 noch lesen zu können, war eben der DS5 THP 155 mit 6-Gang-Automatik und der kraftstrotzende THP 200 (mit 6-Gang-Schaltgetriebe, So Chic, Sport Chic), sowie – für ruhigere Zeitgenossen, der e-HDi 110 kmit seinem automatisiertem Schaltgetriebe, Chic, So Chic), HDI 165 (6-Gang-Automatik oder 6-Gang-Schaltgetriebe, Chic, So Chic,Sport Chic). Für zukunftsorientierte Freunde der Vollgaswelt gibt es natürlich noch so etwas, wie das „Tüpferl auf dem i“
Den Hybrid4 200 (automatisiertes Schaltgetriebe, Chic, So Chic, Sport Chic). Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten. Sicherlich auch bei den Citroen-Modellen, die bereits seit mehr als 100 Jahren einen Weg beschritten, der ein eigenständiger war und bis heute blieb.auch anno 2012 überrascht Citroen neuerlich bei einer Autopremiere mit seiner gewagten Form und seinem Design. In diesem steckt diesmal ein „aerodynamischen Kunstwerk“, weil all das Wissen und der Innovationsgeist, der die Marke Citroën seit Jahrzehnten auszeichnet hat, impliziert wurde.
Der DS 5 schmückt sich mit Materialien wie Club-Leder und Aluminium sowie mit einzigartigen Ausstattungen, wie z.B. den Sitzen in „Bracelet“-Finish (Sitze, die an die Struktur eines Uhrenarmbandes erinnern); zusätzlich schmückt er sich mit seiner intelligenten Konzeption: Als Fahrzeug außerhalb der Norm verkörpert der Citroën DS5 nämlich eine neue Vision der gehobenen Fahrzeugsegmente und verbindet kompaktes Design mit einem großzügigen Innenraum; Maße: 4530mm x 1871mm x 1505-1539 mm, da lacht das Herz von Papa, Mama und den Kindern!
Über den CITROËN ITROËN DS5 Hybrid4 – übrigens ein echter technologischer Vorsprung betrachtet man die Mitbewerber – werden wir noch in dieser Woche extra berichten.