Tolle LINZ – PREMIERE des CITROEN DS5
„France Car“ wurde von Fans überrannt
LINZ. Letzten Freitag gab es eine Riesenparty bei France Car Linz : Der Citroen-Repräsentant hatte einige Hundertschaften von Freunden und Interessente zu begrüßen. Anlass war die Publikums-Premiere für das neueste Juwel im Portfolio von Citroen, des DS5.
In der DS-Linie stellt diese schöne Neuling wohl das bislang eigenständigste Modell neben dem gerade bei Regionews im Testbetrieb gefahrenen DS4 HTP 200 dar: Als erster Citroen soll er auch – so haben wir bereits erfahren - nächstens mit dem aus dem Peugeot 3008 bekannten Diesel-Hybrid zu haben sein, der dem eigenwilligen aber sehr attraktiven Viertürer neben dem zu erwarteten günstigen Verbrauch auch einen Allradantrieb in nächster Zukunft ermöglichen soll.
Bei diesem zu erwarteten Modell – so Gerüchte aus Frankreich - werden dann ausschließlich die Hinterräder elektrisch angetrieben.
Doch nun zum „status quo“ : Die Präsentation bei France Car war eine gut durchdachte Idee und die Vorstellung des Neuwagens wurde durch den Spektakel mit zwei wie Metallroboter aussehenden Künstlern sehr attraktiv ins Bild gesetzt. Nach den Ansprachen der Geschäftsführung stürmten dann die Gäste das Fahrzeug um Sitzproben vorzunehmen, wobei nicht nur bereits ältere Interessenten, sondern auch ganz junge Citroen-Fans auszumachen waren (wie unsere Bilder beweisen).
Frankreich gilt ja weltweit als das „Mutterland von höchstem Geschmack“, was sich dann ja auch beim Buffet bewiesen ließ, bei dem die Mitbewerber noch Nachhilfestunden belegen sollten : Mit Prosecco, Bier, hervorragenden Weinen (Kremser Grüner Veltliner, Welschriesling aus der Steiermark, Göttlesbrunner „Carnuntum Cuvee“ und Zweigelt von Grassl) ließen sich ein Karotten-Ingwersüppchen mit Scampi, Boeuf bourguignon mit Gebäck, Steinpilztortelloni auf Rucola, Lachswürfel auf Rahm-Dillgurken, Gemüse-Hühner-Curry mit Basmatireis, kleine Hascheeknöderl auf warmen Krautsalat und eine Vielzahl von Süßigkeiten bestens munden.
„Wie der Herr so’s G’scher !“ meinte da ein Stammgast von France Car, die mit dem neuen DS5 nun wirklich so etwas wie ein 3-Haubenkoch-Restaurant Auto anbieten können.
Geschenkt bekommt man auch bei Citroen nichts und der DS5 kostet Geld, auch wenn das optimal angelegt zu werden scheint : Denn der DS 5 wird bereits ab sofort mit Benzin und Dieselmotoren feilgeboten. Zwischen € 32.350,-- und € 47.550,-- sind da schon anzulegen. In der Palette glänzen vier Benziner und 11 Dieseltypen. Die Motoren der Benziner leisten zwischen 156 und 200 PS, jene der Diesel zwischen112 und 163 PS. Klar, dass es bei diesem wunderschönen Pkw auch eine Menge Sonderausstattungen zu ordern gibt.
Und die Garantieverlängerung „Essential Drive“, die den „Citronisti“ ja schon bestens bekannt sind. Wie immer bei den Franzosen – und das schon seit mehr als 100 Jahre – wird auf das Interieur ein hoher Wert gelegt: Neun Variationen der wählbaren Polsterungen sind nur ein Beispiel dafür. Aber auch bei den Felgen bietet Citroen mit sechs verschiedenen Designs die Möglichkeit der „Qual der Wahl“.
Dies ist natürlich kein Testbericht, aber eines wollen wir dennoch nicht verheimlichen : Die Serienausstattung des DS 5 kennt nur ein Wort : „Phänomenal“- Unser Tip daher : Hingehen – Anschaun – Testen!