vonRedaktion International
APRIL 25, 2022
Europäische Impfwoche 2022
Dies soll vor Augen führen, dass Impfungen uns als Individuen schützen. Gleichzeitig rückt damit die Bedeutung eines gleichberechtigten und erweiterten Zugangs zu Impfungen für ein langes und gesundes Leben für alle in den Vordergrund. Impfungen gehören zu den wichtigsten und effektivsten Maßnahmen der Vorsorgemedizin. „Impfungen bieten häufig den einzigen wirksamen Schutz gegen zahlreiche heimtückische Erkrankungen. Der Zugang zu Impfungen muss zudem für alle Menschen unabhängig von ihrem Einkommen möglich sein - Geschäftemacherei darf hier keinen Platz haben", so der Grazer Gesundheitsstadtrat Robert Krotzer (KPÖ).
Impfstelle bietet zahlreiche Impfungen an
Eine breite Palette an Impfungen ist für Säuglinge, Kleinkinder, SchülerInnen und Jugendliche kostenlos. Viele weitere Impfungen, darunter FSME, Grippe, Diphterie, Tetanus, Polio, Pertussis und Masern bietet die Impfstelle der Stadt Graz kostengünstig an.
Krankheiten, die von Mensch zu Mensch übertragen werden, können durch eine hohe Durchimpfungsrate der Bevölkerung sogar ausgerottet werden. Es ist wichtig, mit der Grundimmunisierung bei Säuglingen und Kleinkindern zu beginnen.
Kostenlose Impfungen für Kinder
Gemäß österreichischem Impfplan bietet die Impfstelle folgende Impfungen für Kinder kostenlos an:
Kostenpflichtige Impfungen für Kinder
Impfstelle der Stadt Graz
8010 Graz, Schmiedgasse 26
Tel: +43 316 872-3222
E-Mail: gesundheitsamt@stadt.graz.at
Web: https://www.graz.at/cms/ziel/7746987/DE/
Impfzeiten Mo-Fr 8.00-13.00 Uhr
Quelle: Stadt Graz