Graz: Hasnerplatz - Schritt für Schritt zur Barrierefreiheit
Baustart am 29. Juni
Bereits am Donnerstag, dem 29. Juni; bleibt am westlichen Gehsteig und beim Zugang zum Bauernmarkt am Hasnerplatz kein (Stolper-)Stein auf dem anderen. Auf vermehrten Wunsch aus der Bevölkerung werden diese Bereiche nun barrierefrei. Zum einen werden Niveauunterschiede ausgeglichen und zum anderen der Marktplatz und der dahin führende Gehweg saniert bzw. adaptiert. Auch die Unebenheiten auf dem rund 50 Meter langen Gehsteig vom nördlichen bis zum südlichen Ende des Hasnerplatzes gehören bald der Vergangenheit an.
Zudem wächst auf dem Marktplätzchen künftig ein weiterer Baum, der allerdings erst ab Herbst Wurzeln schlagen kann. Alle weiteren Bäume bleiben wie gewohnt bestehen. In rund drei Wochen soll somit das Projekt aus Mitteln des Referats für barrierefreies Bauen der Stadtbaudirektion und der Holding Graz als Straßenerhalter umgesetzt sein.
Während der Bauarbeiten sind das Blumengeschäft und das Café prinzipiell erreichbar, wenngleich es baustellenbedingt zu Behinderungen kommen kann. Auch der Bauernmarkt hat mittwochs und samstags von 6 bis 13 Uhr sowie der Antikmarkt am 1. Juli von 8 bis 14 Uhr geöffnet.
Quelle: Stadt Graz